Handy & mobiles Internet Wissen

2 Jahre Weltreise! Das ist an sich schon etwas besonderes, aber wenn man dann wie ich noch permanent auf Weltreise arbeitet (wir waren immerhin in 33 Ländern), dann ist solch ein Unterfangen wirklich etwas Ausgefallenes. Im Nachhinein muß ich schon sagen, war es teilweise echt krass wo ich mein Laptop ausgepackt habe und wo ich überall online gewesen bin.

Foto: Ich beim Arbeiten am mexikanischen Strand – mit WIFI in der Hängematte!

Denn: Ohne Internet kann man natürlich in unserem Job als „Onliner“ nichts bewerkstelligen. Gerne möchte ich mit allen kommenden Weltreisenden Affiliates mein Wissen teilen. Ich werde hier also nach und nach eine Wissensdatenbank aufbauen, die von Zeit zu Zeit wächst, da ich alles natürlich „neben“ dem Geldverdienen schreiben muß. Das ist der Stand vom 22.07.2011.

Ich versuche das alles zu strukturieren und zunächst einmal Begriffserklärungen für alle Dummies zur Verfügung zu stellen. Also gut, fangen wir an.

Alles rund ums Handy & den Handyvertrag

Begriffe erklärt: Was ist Roaming? Was ist ein Smartphone? Das Apple iphone ? Ein Prepaidvertrag im Ausland und zu Hause. Kostenlose Prepaidkarten? SMS aus/ins Ausland ? Welchen Handyvertrag im Ausland?

Alles rund ums mobile Internet

Begriffe erklärt: WLAN/WIFI erklärt! Was ist UMTS? Mobil surfen auf Reisen?

Hardware: Laptop und alles Nötige

Begriffe erklärt: Was ist ein UMTS-Stick? Das Apple ipad * Was ist ein Netbook? Laptop Vor- und Nachteile? Mobile Festplatte * USB-Gimmicks

Internet zu Hause und unterwegs

Begriffe erklärt: Was ist DSL? Was ist LTE?

Praktische Tipps rund ums Reisen und Arbeiten

Begriffe erklärt: Ein eigener Blog/Webseite auf Weltreisen * Facebook und Twitter auf Weltreise / im Ausland * Skype im Ausland * Kreditkarten * Bargeldloses Geld abheben * Geocaching * GPS – Schatzsuche * GPS Wanderungen

Foto: Internet in einer Schule in Tansania – quälend langsam…