Laptop kaputt – die Leiden eines Weltreisenden

7 Monate hat mein 1Kg Laptop FS Lifebook Q 2010 nun die Weltreise durchgestanden. Im Dschungel von Bolivien bei hoher Luftfeuchtigkeit, in Patagonien in eisiger Kälte, im stickiegn Großstadtdschungel von Buenos Aires und auch in den Anden auf über 4.000 Meter.

Einzig die beiden Akkus gingen so langsam in die Knie: 3 h und 5 h halten sie noch durch, aber auch nur im Energiesparmodus. d.h. ca. 2 h haben sie bisher verloren.

Nun ist an der linken Ecke am Scharnier des Laptops ein Teil abgebrochen. Nicht schlimm, aber man sieht ein Kabel rausquellen. Wenn man den Screen bewegen will, muss man mit beiden Händen ganz vorsichtig

Was mir nun noch aufgefallen ist: Der Laptop (das Laptop) wird wahnsinnig heiß – nicht nur unten drunter, sondern auch oben links und rechts neben dem Touchpad. Autsch.

Also flux eine Email an den Fujitsu-Siemens Kundenservice geschrieben:

1) In Südamerika haben wir keinen Austauschservice, auch wenn Sie diesen gebucht haben. Häh? Weltweit = „ohne Südamerika“.

2) In Deutschland gibt man seine Adresse an und der Laptop wird abgeholt, ins Reparaturcenter geschickt und kommt wieder zurück.

Mal sehen, ob ich einen günstigen Flug nach Deutschland bekomme 😉 Dann könnte ich meiner Freundin auch gleich ein kleines Acer Netbook spendieren…. (Nein, nicht damit sie mir Texte für meine Reiseseite schreiben kann…)

Grüße aus Ecuador

Über Nils "Gnomad"

Hallo, mein Name ist Nils Römeling. Von Januar 2009 bis 2011 war ich auf Weltreise - 34 Länder! Mit dabei: Laptop, Kamera und eine Menge Webseiten. Heute arbeite ich als Vollzeitaffiliate in Augsburg.
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3 Antworten zu Laptop kaputt – die Leiden eines Weltreisenden

  1. markus sagt:

    Das ist ja Mist.. aber ist es da nicht günstiger einfach einen neuen vor Ort zu kaufen?

  2. Axel sagt:

    Das ist doch immer das gleiche.
    Am ende muß das Ding doch eh immer versendet werden. Liegt dann 1-2 Wochen in der Werkstatt auf dem Tisch und wir 1 Stunde repariert und kommt nach 5 Tagen zurück. Total nervig.

  3. Nils sagt:

    @ Markus: Naja, da gibt es dann spanische Tastaturen. Und er funkt. ja noch, ist eben etwas unsicher, wenn das Schanpier nicht mehr genz funktioniert.

    @ Axel: Ja genau: Die brauchen 2 Tage zum abholen, dann abhängig vom Reparaturaufwand bis zu 3 Wochen. Dann liegt das Teil wieder ein paar Tage rum, weil nicht jeden Tag versandt wird. Und die „Global Warrantly and Service Dingsbums“ gilt in Südamerika eh nicht….

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